Pixel & Papier: Unser Tag auf der Leipziger Jobmesse

Am 27. Januar 2024 verwandelte sich das Congress Center Leipzig in einen lebhaften Treffpunkt für Karrierechancen und berufliche Entwicklung. Als Freie Presse Mediengruppe waren wir glücklich, Teil dieses Events zu sein, das unter dem Motto „Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ stand.

Mit über 750 Mitarbeitenden an 30 Standorten und einer täglichen Reichweite von mehr als 270.000 verkauften Exemplaren und digitalen Abonnements sind wir die größte Tageszeitung in Ostdeutschland. Doch was uns auszeichnet, sind unsere individuellen Dienstleistungen und unser Engagement für glaubwürdigen Journalismus. An unserem Stand, flankiert von einem Autohaus und einem Freizeitpark, haben wir genau das präsentiert: Wir sind Pixel & Papier!

Unser Team, angeführt von Yoko Bui Van, unserer engagierten Personalreferentin, Paul Steinbach, einem unserer talentierten Redaktions-Volontäre und Thomas Schletter, dem Chief Product Officer, zeigte Teamgeist und Enthusiasmus. Wir führten nonstop inspirierende Gespräche mit IT-Spezialisten, erfahrenen Redakteuren und waren begeistert von den vielen jungen Talenten, die sich für Karrieremöglichkeiten in unserem Haus interessierten. Unsere Give Aways, zum Beispiel unsere beliebten Freie Presse Pflaster waren ein Hit.

Die Messe war nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Besucherzahlen und das Interesse an unserem Stand, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für unser crossfunktionales Messe-Team. Der Austausch in verschiedenen Sprachen, das direkte Feedback der Besucher und die Möglichkeit, unser Unternehmen aus erster Hand vorzustellen, waren unbezahlbar. Besonders beeindruckend war die Leistung von Paul und Thomas, die den ganzen Tag über unermüdlich mit Besuchern sprachen und fleißig alle Fragen beantworteten.

Wir sind überwältigt von der Anzahl der Bewerbungen, die wir schon wenige Tage nach der Messe erhalten haben. Yoko erinnert sich sogar an einige der Bewerber, die wir persönlich am Stand getroffen haben – ein Beweis dafür, dass persönliche Begegnungen in einer immer digitaler werdenden Welt ihren Wert behalten.

Als kreatives und fortschrittliches Medienhaus sind wir immer auf der Suche nach neuen Köpfen – seien es Auszubildende, Fachkräfte oder auch Quereinsteiger, die unsere Leidenschaft für hochwertigen Journalismus teilen. Wir blicken gespannt auf die kommenden Messen und können es kaum erwarten, neue Talente in unserem Team zu begrüßen. Sie werden Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die sich der Qualität und der Heimat Südwestsachsen verpflichtet fühlt.